Skip to main content
 

Portrait

Woodwork AG ist ein erfolg­reiches Familien­unter­nehmen mit Produk­tions­stand­ort in der Schweiz. Wir setzen auf die nach­hal­tige Her­stel­lung verschie­den­ster Holz­produkte sowie eine part­ner­schaft­liche Zusam­men­arbeit mit Mitarbeitern, Kunden und Liefe­ranten. Unsere hohe Qualität mit beispiel­hafter Liefer­bereit­schaft und inno­vativen Lösungen gilt in der Branche als Massstab.

Nebst der Herstellung von Profilleisten, Massivholzplatten und Akustikelementen verfügen wir über umfangreiche Verarbeitungsmöglichkeiten in der CNC Bearbeitung und Oberflächenbehandlung von der Leiste bis zu montagefertigen Teilen.

Familienbetrieb als unsere Stärke

Qualität / Zertifizierung

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Daher verwenden wir vorwiegend zertifiziertes Schnittholz nach FSC / PEFC oder Schweizerholz. Wir sind selbst nicht FSC zertifiziert. Unsere Weiterverarbeitung erfolgt jedoch nach FCS Grundsätzen und auf Wunsch können wir auch Zertifikate von Zulieferbetrieben weiterreichen.

Die hochwertigen Möbeloberflächen unseres Spritzwerks erhalten Sie ausschliesslich lösemittelfrei nach ECO ab Werk. Wir verwenden vorwiegend industrielle UV härtende Wasserlacke mit hohem Anteil nachwachsender Rohstoffe.

Kunden

  • Unsere Kunden und deren Bedürfnisse stehen im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Ihre Wünsche bestimmen unser Handeln.
  • Hochwertige Produkte und kompetente Beratung sichern eine langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
  • Wir kennen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und können diese mit einem massgeschneiderten Leistungspaket erfüllen.

Partner

  • Mit allen unseren Partnern (Lieferanten, Verbände, Öffentlichkeit, usw.) verbindet uns eine freundschaftliche, respektvolle Zusammenarbeit.
  • Unser Verhalten ist immer zukunftsgerichtet.

Mitbewerber

  • Eine gesunde Konkurrenz ist für die positive Weiterentwicklung unserer Unternehmung notwendig.
  • Wir verhalten uns fair gegenüber unseren Mitbewerbern.

Mitarbeiter

  • Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Erfolg.
  • Arbeitszufriedenheit, Weiterbildung und -entwicklung sowie Anerkennung haben einen hohen Stellenwert und werden laufend gefördert.
  • Wir fordern Engagement und anerkennen Leistung.
  • Gesundheit und Sicherheit sind uns wichtig. Wir werten sie gleich wie Aspekte der Qualität, Produktion, Umwelt, usw. Wir treten als Team auf.

Unternehmung

  • Wir konzentrieren uns auf unser Stammgeschäft und profilieren uns mit einem überzeugenden Leistungspaket.
  • Wir wollen zu den Besten gehören.
  • Wir arbeiten profitabel und sichern somit die Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit unserer Unternehmung.
  • Unsere Informationen gegenüber allen unseren Partner sind offen und ehrlich. Damit schaffen wir Transparenz und Vertrauen.
  • Wir stellen anderen unser Wissen und Können zur Verfügung.
  • Wir sind effizient organisiert, offen für neue Märkte, handeln zielorientiert, mutig und schnell.

Geschichte

2023 – Januar, Inbetriebnahme Weinig Powermat 1500

Die nun älteste Weinig Hobelmaschine in unserem Hobelwerk muss nach 20 Jahren ersetzt werden. In der ersten Arbeitswoche werden wir den neuen Weinig Powermat 1500 in Betreib nehmen.

2022 – November, Bau neuer Lagerhalle

Im November 2022 wurde die erste Bauetappe zwischen Hobelwerk und Spritzwerk fertig gestellt. Diese rund 600m2 grosse Lagerhalle dient zur Lagerung von trockenem Schnittholz.

2021 – Hobelkapazität markant erhöht

Anfangs Jahr wird die schweizweit erste Hobelmaschine mit der neuen WMC Steuerung (weinig mechanic control) in Betrieb genommen. In einem einzigen Arbeitsdurchgang können auf einer Länge von 18 Metern Profile mit einem Querschnitt von bis zu 300 x 160 mm bearbeitet werden. Neu sind zudem gesteuerte Bearbeitungen mittels einer 45° einschwenkbaren, seitlichen Welle und einer Universalwelle möglich. Bisher gab es auf dem Schweizer Markt keinen Anbieter, der solche Abmessungen grösser als 230 mm im Durchlauf profilieren konnte.

2019 – Kompetenzzentrum Oberfläche Spritzwerk

Im Januar wird die bestehende Trocknungsstrasse im Hobelwerk abgebaut und im Spritzwerk zusammen mit einer neuen Lackieranlage in Betrieb genommen. Es wird nun auf zwei Lackierstrassen lackiert und die Kapazität auf nahezu 2000 m2 pro Tag gesteigert.

2018 – Umbau ex. Cargobull zu Spritzwerk

Im Januar zieht unser Mieter Cargobull Schweiz aus der Nachbar – Liegenschaft aus. Vom Frühling bis zum Herbst läuft die Sanierung und Modifikation des Gebäudes. Im September startet der Aufbau der neuen Flächenlackieranlage von Venjakob. Im Dezember wird die Maschine in Betrieb genommen und das Gebäude bezogen.

2013 – November, Kauf angrenzender Landreserven

Im November konnte die Nachbarliegenschaft (ehemals Cargobull Schmitz) von der Herdgemeinde gekauft werden und steht nun der Firma als Landreserve zur Verfügung.

2013 – Bau der Photovoltaikanlage

2013 im Juni wurde die gesamte Dachfläche der Firma ca. 3700 m2 mit Solarpaneels belegt und damit eine der momentan grössten Anlagen im Oberaargau realisiert. Die Anlage weist eine Leistung von 585 kWp mit einer Jahresleistung von 570’000 kWh auf. Was fast das doppelt des momentanen Stromverbrauchs der Woodwork AG ist.

2011 – Anbau Rohmateriallager

2011 fand der Anbau des neuen Rohmateriallagers 33 x 15 m statt um die Produktion zu entlasten und zu erweitern.

2010 – Neue Nachfolgeregelung

2010 wird die Firma im Zug der Nachfolgeregelung auf die neuen Inhaber Christoph, Thomas, Daniel und Andreas Ruch aufgeteilt.

2006 – Vergrösserung Standort Huttwil

Nur 5 Jahre nach der Eröffnung der Woodwork AG an der Industriestrasse in Huttwil, standen wir schon vor der neuen Herausforderung die Firma weiter zu vergrössern. Im Sommer 2006 haben wir direkt anschliessend an unser Gebäude, auf der hinteren Seite, eine Lagerhalle von 50 x 20 m angebaut. Dieser Anbau war nötig um unsere Produktionsräume zu entlasten und mehr Platz für unser Roh- und Fertigmateriallager zu schaffen, welches es uns ermöglicht unsere Kunden noch flexibler zu bedienen. Vom Bereich Holzprofil wird die Halle insbesondere als Kundenlager auf Abruf genutzt.

2000 – November, Neubau

Dieser Neubau war dank der Mithilfe verschiedener Personen innerhalb des selben Jahres möglich. So konnten im November 2000, erste Produktionsabteilungen in den Neubau verlegt werden.

1. Mai 2000 – Gründung der Firma Woodwork AG

Auf den 1. Mai 2000 wurde durch Andreas, Therese und Christoph Ruch die Firma Woodwork AG gegründet, am 7. Juli die Einzelfirma „Schreinerei Ruch“ aufgelöst.

1998 – Gründung der Handelsfirma Holzprofil GmbH

Mit innovativen Ideen und Geschäftserfolgen wurde der Betrieb immer grösser. Als Andreas Ruch zusammen mit Lorenz Moeri 1998 die Handelsfirma Holzprofil GmbH gründete, war die Schreinerei gezwungen an verschiedenen Standorten zu produzieren. Im Jahr 2000 entschloss sich Andreas Ruch und sein Team, den Schritt in eine weitere Vergrösserung zu wagen. Worauf man mit der Planung, eines Neubaus, in der Industriezone Huttwil begann.

1980 – Firmengründung und Wachstum

Die heutige Woodwork AG wurde 1980 von Andreas Ruch als Montage-Unternehmen im Alleingang gegründet. Vier Jahre später hatte er bereits 4 Angestellte und kaufte 1984 den Tubu, den er in eigener Arbeit umbaute. Im Tubu  wuchs das Montageunternehmen zu einer Schreinerei heran, bei der bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten.